Dienstag, 16. Juni 2015

Ich vernähe gern Jersey...

... weil er einfach alle Bewegungen mitmacht.
... weil er auch ungenaue Nahtzugaben verzeiht :-D
... weil meine Ovi den so schnell verarbeitet.
... weil er sich super trägt und einfach DER Shirtstoff überhaupt ist.

Deswegen wollte ich immer schonmal wissen, was oder wie sich der Unterschied von Jersey zu Jersey anfühlt. Dank meines Stoffsponsors www.stoffkontor.eu durfte ich mal im Vergleich nähen!

Ich wollte für mich die Besonderheiten, Vorzüge und Unterschiede zwischen Jersey und Jersey herausfinden - und zwar mit und ohne Elasthan!

Es handelt sich um diese beiden Stoffe:                                                                   

https://www.stoffkontor.eu/bekleidungsstoffe/jersey/100-baumwolle-single-jersey-artikel-nature-farbe-weiss/a-12988/ hier im Post nun Singlejersey genannt und
https://www.stoffkontor.eu/baumwoll-stretch-jersey-farbe-weiss/a-14252/, den ich jetzt mal als Stretchjersey weiterbezeichne.

Ich schilder euch einfach mal meine Eindrücke:

Von der Maschenstruktur sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Sie fühlen sich beide weich und anschmiegsam an. Beim Dehnen wirkt der Stretchjerseys, im Gegensatz zu dem Singlejersey, durchsichtiger. Nach dem Waschen haben sich beide nicht verzogen. Soweit alles gut.

Ich habe mich für ein Lillesol und Pelle Shirt No.4 sowie mein Lieblingslangarmshirt vom Ottobre 303 Workshop entschieden. Als Vergleich: Diese habe ich hier und hier schonmal genäht.

Die Stoffe lassen sich super vernähen, wobei sich der Stretchjersey leicht an den Kanten einrollt. Aber das hält sich in Grenzen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Shirts. Und weil WEISS ja ansich etwas uni ist, kam noch etwas Geplottetes (oder Geplottertes?) drauf...

Im Nachhinein muss ich sagen, nach Tragen und Waschen, war meine Entscheidung - aus dem Singlejersey das Kurzarmshirt zu nähen - die Richtige Wahl, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass der 100% Baumwolljersey an den Ellenbogen sonst ausgebeult wäre. Also denkt dran: Jersey ist nicht gleich Jersey auch wenn er gleich aussieht!!

Und nun kommt die Bilderflut!




Ottobre 303




Lillesolundpelle shirt


Falls ihr jetzt beim Lesen hier unten angekommen seid: Die Plotterdateien habe ich selbst erstellt. Der Vogel ist ein Clipart von clipartbest.com den ich als Vektordatei umgewandelt habe. Und den Spruch habe ich mit meinem Programm GIMP selbst als Vektordatei erstellt. Da ich keinen Plotter besitze lasse ich es in einem Shop beplotten, die so individuelle Geschenke herstellen, bedruckte Tassen, Kissen usw.



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für deinen Kommentar!