Donnerstag, 28. April 2016

RUMS #14/16: Eine schicke Maybe

Vielen dank für eure lieben Kommentare zu meiner Frau Aiko von gestern! *freu* ich freue mich wirklich über jeden einzelnen Kommentar und erwische mich auch immer voft, wenn ich denke: Oh hat sie das schön genäht! Aber manchmal erwische ich mich wo ich es auch einfach vergesse es auch auszusprechen bzw. auszuschreiben.

Heute zeige ich euch mal ein Experiment. Ich liebe ja Lagenlook und hatte im ebook von Jen&Jul's Maybe eine Variante mit Blusenlage entdeckt. Durch meine Kooperation mit dem Stoffkontor Winsen bin ich auch schnell fündig geworden, wie meine Bluse aussehen soll. Ich habe mich für einen beigen Viskosejersey entschieden. Ich wollte dass die Maybe eher blusenartig wirkt und so schien mir das eine gute Wahl. Der Lagenlook sollte aus beigen Chiffon sein, den ich mit einem Ovi-Rollsaum versehen wollte. So war der Plan und so ist es auch gekommen.

Nur leider hatte ich vergessen dass im Schnitt die NZG bereits enthalten ist und nachdem ich die Säume und Blusenlage schon schön angeneäht hatte, wollte ich dann nicht nochmal verkleinern. Egal. So sieht sie noch luftiger aus!

Damit die Farbe des Chiffons nocheinmal im oberen Bereich wiederkommt habe ich eine langes Chiffonband ebenfalls versäubert und oben am Ausschnitt angenäht. So kann ich eine Schleife binden.
Maybe


Stoff: Jersey und Chiffon // Stoffkontor
Schnitt: Maybe // Jen&Jul
Link: RUMS

Mittwoch, 27. April 2016

Frau Aiko und die doofe Bügelei

Jaja, wer mir auf Instagram folgt hat meine fehlenden Aufrufe vor einiger Zeit ertragen müssen... :-D

Aber nun ist es soweit dass ich euch meine Frau Aiko zeigen werden. Das ist die dritte Frau Aiko (ja, ich fange mal von hinten an - wobei ich Nummer 1 nicht zeigen werde da bauchfrei was für Teenies ist *haha*). Diese ist aus einem wunderschönen braunen Viskosestoff. Eine tolle Qualität. Aber auch sehr flutschi und ich hatte so meine Probleme bei dem Halsausschnitt. Gesehen hatte ich die Frau Aiko ist altrosa bei Danie von Prülla. Da es bei Mirastock gerade nur noch 1 Farbe gab, ich aber gleich solegen wollte, musste ich auf Dawanda ausweichen. Diese Viskose mit dem Namen Vetlanda ist einfach super. ich hatte lediglich Probleme beim Beleg. Den hätte ich wirklich mit Vlieseline bebügeln sollen. Egal. Jetzt sieht sich die Zwillingsnaht etwas zusammen aber damit kann ich leben. Wenn ich gaaaaaaan viel Lust habe dann trenne ich nochmal.... *haha*

Frau Aiko



Was mir aber noch mehr Schrecken breitete war das Aufbügeln des Plotterbildes. Ich habe schön mit meinem Bügeleisen gepresst und dann? Dann hatte ich wunderschöne Abdrücke vom Bügeleisen auf meine Stoff - und zwar in Form von Glanzstreifen! ...örgs...



Aufruf bei den Instapeeps: Die Hilfe kam schnell! Ich solle erstmal waschen... Also einen Tag gewartet, die Maschine angeschmissen und siehe da, alles streifen weg. Die Fasern hatten sich wieder aufgestellt. Doch dann das nächste Problem: Das Gold hielt nicht!!! :-(  Alles löste sich wieder! Gut, also nochmal von vorn. bügeln, warten, waschen. Es hielt! Super.

Wobei ich auf dem Zoom-Foto gerade beim Bearbeiten der Bilder festgestellt habe dass sich wieder so ein kleiner Vogel aus dem Staub machen möchte. Aber inzwischen  habe ich einen Trick gefunden um das lästige Waschen zu umgehen: Das Wundermittel heisst ESSIG! Einfach ein Tuch in Essig tränken und auf die Glanzstellen legen und nochmal bügeln - zack - alle Fasern stehen wieder wie eine 1! Yeah!

So und nun schaue ich mal zu den anderen Bloggern!

PS: Ich habe ein Wochenendticket zum Lillestofffestival! 
       Wer ist noch dabei??? #yeahyeahyeah :-)

 Schnitt: Frau Aiko // Fritzi
Stoff: Hilco Vetlana // Dawanda
Plotterdatei: Vogelzug // Grinsestern 
Link: AWS // MMM // Plotterliebe

Dienstag, 26. April 2016

Hamburg - viele Reisen wert!


Ich habe euch ja schon auf Instagram erzählt dass ich einen Ausflug nach Hamburg gemacht habe. 3 Tage. 3 kurze Tage, denn wir sind mal donnerstags früh 8:30 losgedüst und wollten Samstag Abend wieder zuhause sein.




Auf Instagram habe ich ja schon erwähnt, dass ich einiges besser machen würde, wenn ich bestimmtw Informationen vorher gehabt hätte :-D Und deswegen möchte ich euch diese Informationen nicht vorenthalten.

Zum einen fängt es bei der Übernachtung an. Ich bin mit der Idee herangegangen, möglichst zentrumsnah ein günstiges Hotel zu finden damit wir das Auto stehen lassen können und schnell alles mit der U- und S-Bahn erreichen können. Im Nachhinein hätte ich mir da wirklich Geld sparen können. Denn: Das nächste Mal buche ich mir ein Hotel was weit außerhalb liegt aber noch mit der Bahn erreichbar ist. Da fahre ich lieber 10 min länger und spare mir das Geld für teure Zentrumsübernachtung. Die Bahnen fahren nach weit außerhalb und sind so schnell unterwegs dass das echt keine Hürde ist.



Wir hatten  für, in meinen Augen, zu viel Geld im A&O Hotel/Hostel ein Hotelzimmer für 2 Erwachsene und 1 Kind gebucht. Für 110 Euro pro Übernachtung mit Frühstück habe ich für das Geld in Hamburg und auch in anderen Großstädten schon wesentlich bessere Zimmer bekommen.

Den nächsten Tipp kann ich euch gleich hinterher geben: besorgt euch den Hamburg Turbopass. Da habt ihr eine ganze Menge an Museen und Sehenswürdigkeiten dabei und das alles zur "Flatrate". Bus, Bahn, Fähre, Stadt- und Hafenrundfahrt alles inklusive.



Damit habt ihr folgende Möglichkeiten - ganz ohne einen Cent: (Quelle: www.turbopass.de)

Freier Eintritt in die Attraktionen und Aktivitäten in Hamburg
Freier Eintritt in die Museen in Hamburg
Kostenfreie Sehenswürdigkeiten und Leistungen

Ich habe euch mal hier eine Liste erstellt wo ihr die Gesamtersparnis sehen könnt!


Zur besseren Durchführung ist es auch ratsam, sich im Vorhinein zu überlegen an welchen Stationen man bei der Stadttour mit dem Hop on /Hop off Ticket  aussteigen möchte so dass man mit seinem Pass viel besuchen kann. Spontan ist da nicht so gut wenn man immer erst an jeder Haltestelle überlegen muss: Steigt  man hier aus? Was gibt's hier zu besichtigen? Gilt hier der Turbopass? Solange hält der Bus nicht an :-D

Hier auf meiner Stadtkarte seht ihr, wo überall die Bustour mit der blauen Linie anhält und wo welche Sehenswürdigkeiten mit dem Turbopass zu besuchen gehen. So kann man planen wo man am besten aus- und zusteigt um möglichst zeitsparend alles  zu sehen was man mag!


Ich empfehle daher jeden, dass er sich vor Reiseantritt mal durchrechnet was er gern machen oder besuchen möchte, denn bei uns (1-Tages-Pass) hat sich das Ticket schon mit der Stadt- und Hafenrundfahrt sowie den Bahntickets rentiert! Hätten wir für alles extra Eintritt bezahlen müssen, wären wir bestimmt nicht in soviele Museen reingegangen! Bei einem 2 Tagespass ist die Ersparnis zwar nicht ganz so groß (rein rechnerisch) aber man hat ja auch 2 Tage Zeit um viel mehr zu besuchen als dass, was man an einem Tag schafft!

Auch unbedingt besuchenswert ist die Miniaturwelt, die leider im Pass nicht inklusive ist aber von einem guten Preis-Leistungsverhältnis zeugt!


Ich wünsche euch viel Spaß bei Eurer Hamburg-Tour und hoffe dass euch die Tipps gefallen haben! 
Und wenn ihr noch ein paar Insider wisst dann bitte her damit! Ich fahre defintiv noch ein weiteres Mal nach HH!!!



 


Mittwoch, 13. April 2016

Testbericht: Brother Scan'n'Cut CM 900

Gestern hatte ich es ja bereits angekündigt, dass ich für meinen Onkel Knorke die kreisrunden Applikationen aus Kunstleder mit einem Plotter geschnitten habe.

Nun möchte ich euch dieses Wundergerät auch mal vorstellen. Ihr wisst ja dass ich seit einiger Zeit im Besitz eines Silhouette Cameos bin. Für meinen Nähpark durfte ich in den letzten 8 Wochen den Brother Scan'n'Cut CM900 testen. Das ist sozusagen das Luxusmodell der Brother Plotter. Wie der Name schon sagt, hat er nicht nur eine Schneide- sondern auch eine Scanfunktion. Diese reizte mich besonders denn im Ausschneiden von Bildern bin ich echt nicht gut und so wollte ich dies und einige andere Sachen testen die ich dem Cameo nicht zutraute. Das ist auch wichtig zu erwähnen denn daran macht sich mein Erwartungsbild von dem CM 900 fest. Außerdem ist das meine ganz persönliche Meinung zu dem Gerät.

Geliefert wird der Brother mit einer Menge Zubehör - wie immer bei Brother (ja, ich habe einen Brother-Nähmaschinen-Fimmel)...



Das schöne am Gerät ist, dass es für einfache Sachen keinen extra PC brauch. Das ist echt schön und super praktisch.

Meinen kompletten Testbericht findet ihr ganz am Ende als PDF Download. Hier möchte ich euch nur mal kurz zeigen, was mich total begeistert hat: Das schneiden von Leder und Kunstleder (und auch Snappap). Da bekommt mein Cameo bei weitem nicht so toll hin! Und dabei habe ich noch nicht einmal das Tiefenmesser dazu gehabt! Da kann man so schöne gleichmäßige Lederbadges machen - der Hammer!
Das macht manche einfachen Kleidungsstücke gleich etwas besonders :-D










 


Hier habe ich ein 2,5 x5 cm großes Lederstück ausschneiden lassen. Das ging echt prima! Mein Leder war auch relativ dick (2mm?).

Genauso hab eich auch die Applikationen für meine Onkel Knorkes geplottert...

Selbst Lederstreifen von 0,6 cm x 6 cm schnitt er sauber aus! Da das Leder auf der Rückseite flauschig war musste ich noch ein paar Fusseln mit der Hand wegschneiden aber das habe ich genauso wenn ich es mit dem Rollschneider schneide.




Applikationen aus Stoff ausschneiden kann er auch gut wenn sich ein seperates Messer für Stoff zulegt. Meins war durch das Papier was ich anfangs schnitt nicht mehr ganz scharf. Aber man schneidet ja auch mit der Stoffschere kein Papier... also Tipp: 2. Messer für Stoff!



Wie ihr auf dem Bild seht, könnt ihr mit den löschbare Stiften sogar Nahtzugaben einzeichen! Das finde ich für Patchworkarbeiten richtig klasse!






Man kann auch kleine Schnittmuster direkt einscannen wobei da zu sagen ist, dass er nur kontrastreiche Schnittlinien erkennt: also schwarz auf weiß. Ich hatte es mit dem Hasi von Delari probiert aber da er rosa ist hat der Scanner auch nur die schwazen Gesichtzüge erkannt.






















Das einzige was mich enttäuscht hat war, dass er bereits gedruckte Bilder nicht sauber ausschnitt. Das war ja das war ich durch die Scan Funktion am interessantesten fand. Das sah bei mir so aus:


Ich hatte einen Versatz von 1-1,5mm drin. Das lag aber scheinbar an meinem Gerät, denn bei den anderen hat es super geklappt!

Wer mehr lesen möchte schaut mal hier herein: Supertester Testbericht Brother Scan'n'Cut CM900

Vielen Dank an Delari für die Freigabe dass ich mit dem Hasen arbeiten darf - auch wenn es nicht so geklappt hat wie ich gern wollte.

Danke auch an meinen Nähpark, der mir die Möglichkeit gab, etwas neues auszuprobieren! Den Plotter gibt es hier: Nähpark.

Link: Grienfietsien







Dienstag, 12. April 2016

Onkel Knorke

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wie ich heute anfangen soll. Seit einiger Zeit kursierte ein neues Schnittmuster auf Instagram herum... Tante Hertha... sagt euch das was? Er ist ein toller Pulli den ich unbedingt nähen wollte. Als das ebook am 1.4. erschien und ich es kaufte, entdeckte ich ein weiteres SM für einen schönen Turnbeutel auf der Seite von EchtKnorke. Es ist der Onkel Knorke! Der wanderte dann auch gleich noch in den Warenkorb!

Eigentlich hätte ich früher gedacht: So einen Turnbeutel nähst du dir schnell selbst, so ohne Schnitt und so. Kann ja nicht kompliziert sein aber meine Erfahrungen mit Experimenten haben mich gelehrt: Zeit- und Stoffverschwendung. Da gebe ich lieber die 6 Euro für ein ebook aus und ich muss mir keine Gedanken machen :-D

Also habe ich nicht nur Tante Hertha gekauft sondern auch Onkel Knorke. Für Tante Hertha war ich übrigens am 02.04.2016 auf dem Stoffmarkt und habe mir einen wundervollen Strickstoff gekauft. Und am 03.04.2016 war meine Tante Hertha schon fertig!

So, nun aber zurück zu Onkel Knorke. Den habe ich direkt noch an dem Abend genäht damit er mich am nächsten Tag auf dem Stoffmarkt begleiten kann. Anfangs hatte ich Probleme mit dem sichtbaren Innenfutter beim Zuziehen den mein Gurtband war sehr weich. Aber das habe ich mit ein paar Handstichen hinbekommen! Yeah!

Hier ein Bild von unserem Ausflug nach Dresden!





Beide Applikationen sind aus goldenem Kunstleder. Diese habe ich mit einem Plotter (!) geschnitten. Mehr dazu gibt es morgen!




Donnerstag, 7. April 2016

RUMS #13/16: Riley Nummer XX

Könnt ihr euch noch an meinen Blogpost "3 auf einen Streich" vom 11.03.2015 erinnern? Es ist jetzt knapp über ein Jahr her und was soll ich sagen? Heute zeige ich euch wieder so ein Duo. Allerdings kein Trio sondern nur ein Duo...

Zu allerst möchte ich euch meinen neuen Riley vorstellen: Ihr wisst, dass ist der Schnitt den ich so an mich angepasst habe, dass er passt - und ja, bei diesem SM habe ich tatsächlich auch alle Änderungen auf den Schnitt übertragen :-D ... da bin ich ja sonst eher nachlässig und denke immer so: Das merkst du dir und mache maximal eine kleine Notiz auf den Schnitt. Aber so richtig was ankleben oder wegschneiden usw. spare ich mir leider meist.

Diesen habe ich wieder mal an der Kapuze wie auch schon hier verändert. Allerdings habe ich die Kapuze nicht doppelt zugeschnitten, da sie mir beim dem letzten so dick erschien. So im Nachhinein hätte ich es mit dem schönen angerauhten Sweat trotzdem tun können, denn er ist wesentlich dünner als der vom "abgekupferten Hoodie. Dedwegen lappert sie jetzt etwas. Der ein oder andere kännte ja jetzt sagen: Dann mach sie nochmal ab und verdoppel sie, aber....



....da ich an dem Abend einen totalen Nähflow hatte, entstand aus dem Rest noch ein Leo von Pattydoo... also hab ich keinen Rest dafür mehr. Egal. Mir gefällt er auch so! Und euch?

Die Pfeile habe ich in Anlehnung an die Kordel aus grau plotten wollen und hatte mich dann mit Silber vergriffen... passt aber auch - irgendwie.


Schnitt: Riley & Leo // Pattydoo
Stoff: Swafing Sweat // Claras Stoffe
Plotterdatei: Pfeile // Silhouette Store 
Link: RUMS // Plotterliebe
Ich wünsche euch einen schönen Donnertag!