Donnerstag, 12. November 2015

PAmico oder: Die Sache mit den Männern

Achtung - heut wird es lang! Es geht ums andere Geschlecht! Das kann nur lang werden... :-D

Männer zu benähen ist echt schwierig. Vorallem wenn der Kleiderschrank des Mannes aus Longsleeves in Khaki, dunkelblau und schwarz bzw grau besteht. Und dann halt noch "in schlicht". Ab und zu verirrt sich auch mal ein Hoodie aber nur, um dann auf der Couch getragen zu werden - der Gemütlichkeit halber... :-D

Ich hatte ja schonmal mehrere Versuche gewagt, ihm etwas Genähtes unterzujubeln aber ich bin immer wieder mit Sätzen wie: "Dein Schrank ist wo voll, weil du jetzt mir irgendeinen Mist nähst???" [ Das war noch der Netteste ;-) ]...oder " Das sieht aus wie ein Schlafanzug!" belächelt worden - obwohl das besagte Teil aus schwarz und grau bestand - nix aufregendes (analog seines Schrankes) aber die Raglanärmel waren dann für ihn das K.O. Kriterium, da diese durch den farblichen Absatz grau/schwarz zu sehr nach Pyjama aussahen.

Es ist aber auch verdammt schwer die richtige Mischung an Material zu finden. Ich nähe mir ja am liebsten Sachen aus Jersey mit 5 % Elasthan. Doch wenn ich das meinen Mann in seiner Größe damit nähe sieht das aus als hätte er eine zweite Haut an weil sich der Elasthanjersey so sehr anschmiegt.

Ich war ja dann irgendwann beim Sanetta Werksverkauf "Doppelmoppel" und da fiel mir ein total schöner Jersey in die Hand. Ohne Elasthan und er fühlte sich wahrlich so an, wie die geliebten Kauf-Shirts meines Mannes. Also nahm ich ihn mit, denn ich hatte mich ja todesmutig in die Probenähgruppe von Frau Liebstes Männerschnitte PAmico und PAjorne eingenistet... Es sollte der letzte Versuch werden, danach hätte ich das Thema "Mann benähen" 100%ig aufgegeben.

Was ich nicht beachtet hatte, war, dass es sich bei PAmico um einen Raglanschnitt handelte - ich hatte Angst es wieder zu versauen, nicht wegen meiner Fähigkeiten - nein - wegen der o.g. Pyjama-Einbil-dungs-Problematik meines Mannes.


Ich habe 3 Stück genäht - heute zeige ich euch einen - und kann euch erzählen dass ich seit ca. 2- 3 Wochen alle 3 PAmicos im Wechsel waschen muss damit er jeden Tag wieder einen anziehen kann! Ich habe scheinbar diesmal alles richtig gemacht - danke Claudia für diesen tollen Schnitt! SEINE neuen LIEBLINGSpullis :-D

Da folgen defintiv noch mehr denn die Nähzeit lässt sich mit Zuschnitt auf 1 (Bündchen) - 1,5 Stunden (Absteppen mit Zwillingsnadel im Schneckentempo) einschränken wenn man zackig arbeitet!

Jetzt habt ihr soweit gelesen -  jetzt zeig ich euch auch das Ergebnis: PAMico Nummer 1!
 
Ist er nicht super geworden? Ich habe ihn, da er ja so ein Longsleeve-Träger ist, in S anstatt M (Kaufgröße) genäht! Der Stoff ist perfekt!

Den Schnitt bekommt ihr übrigens ab sofort bei Kibadoo!

Pamico nähen

pamico kibadoo

PAmico Nummer 2 und 3 sowie unsere PAjorneverisonen stelle ich euch hier nach und nach vor! Aber wer schonmal alle supertollen Varianten sehen will, der klickt mal hier rein und schaut sich um! Claudia wird nach und nach alle Bilder einstellen.

Und wer auch Männersachen zum Zeigen hat, der darf sich gerne bei meiner Linkparty verewigen!

 

Schnitt: PAmico // Ki-ba-doo
Stoff: Sanetta // Doppelmoppel

 


1 Kommentar:

  1. wow. ich bin begeistert... und weißt du was?! du hast deinen post so genial aufgebaut, dass ich schon während des lesens so gespannt darauf war, dein Beispiel zu sehen! top! :-)
    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!