Donnerstag, 30. Juli 2015

Kurz und schmerzlos: Maliva

Jaja, kurz ist die Nähzeit und schmerzlos der Schnitt! Da passt einfach alles. Das hatte ich euch aber ja schon bei den Malivas hier, hier und hier berichtet.

Unterschied ist: Diese Maliva von Ki-Ba-doo habe ich unten einfach säumen wollen. Ja, ihr lest richtig... das mit dem Säumen beim Viskosejersey fand ich nicht so schön, also habe ich kurzerhand einen Gummi mit eingefasst beim Versäubern mit der Overlock. Jetzt gefällt mir der Saum besser.


Maliva nähen












Trotzdem bleibt mein klarer Favorit: Baumwolljersey mit Bündchen. Das scheichelt den Rundungen mehr, denn Viskose hat etwas den Hang dazu sich an Speckröllchen festzu"kleben".





Schnitt: Oberteil: MAliva // Ki-ba-doo
Stoff:  Coupon Stoffmarkt oder Buttinette (?)
Link: RUMS

Donnerstag, 23. Juli 2015

Muffin-Maliva

Manchmal habe ich mir vor langer Zeit Stöffchen gekauft wo ich nicht mal wusste, wofür ich die brauche. Mittlerweile kaufe ich ja nur noch Projektbezogen. Das hat eindeutige Vorteile, wie z.B.

  • Lagerkapazität
  • passende Kombistoffe können bestellt werden
  • der Stoff reicht dann auch
  • kaum Reste die dann noch rumliegen
aber auch Nachteile

  • spontanes Nähen ist fast unmöglich.
Jedenfalls bin ich daran, diese gekauften Stoffe zu verarbeiten, dabei fiel mir einer in die Hand, wo ich so dachte: Was hat dich denn da bloß geritten? Es handelt sich um diesen Jersey:

 Vincente Muffins



Ich habe keine Mädchen was ich damit benähen könnte und trotz dass ich die Muffins recht süß fand, war ich der Meinung dass der Jersey für mich zu kindisch wirkt.

Als ich für Frau Liebstes die Maliva zur Probe nähte, wurden ja mehrere Versionen genäht, bis der Schnitt veröffenlichungsreif war. Da fiel mir dieses 0,5 m Stück wieder in die Hände - so als Probestück geht das schonmal, dachte ich und legte los. Die Träger teilte ich und versah die nahtstelle mit einem grünen Häkelband und die Belege machte ich aus einem andersfarbigen Jersey, der sich in den Muffintütchen wiederfand. Diese version hatte auch wieder das Bündchen unten, was mir eindeutig besser gefällt, als das einfache Umnähen des Saumes.














Letztendlich muss ich sagen: Das gefiel mir dann doch ganz gut, okay, fürs Ausgehen eher ungeeignet aber für die Freizeit doch durchaus tragbar, oder was meint ihr?

Und da ich noch einen kleinen Charmanhänger als Muffin hatte, habe ich mir gleich eine passene Kette gebastelt! :-D


Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag!!



Schnitt: Oberteil: MAliva // Ki-ba-doo
Stoff:  örtlicher Händler
Link: RUMS
 


Dienstag, 21. Juli 2015

Minibörsensucht

Ist bei euch auch sooo schönes Wetter? Hier herrschen an die 30 Grad und die Sonne prasselt vom Himmel. Kein Wunder dass die Stunden im Nähzimmer immer weniger werden. Doch manchmal überkommt mich dann doch meine Nähsucht und ich brauche schnelle Ergebnissen, kennt ihr das?

Diesmal habe ich mich an Minibörsen gewagt. Lange habe ich nur noch Klamotten genäht aber so eine kleine und feine Börse für die Gürtel- oder Badetasche ist doch nicht schlecht! Inspiriert wurde ich von Seenadel. Schnell nach einer Anleitung im Netz gesucht und *hier* gefunden und losgelegt.

Was soll ich sagen: Es macht ein klitzekleines bisschen süchtig! Und da kann man super Resterverwertung damit betreiben!

Minibörse nähen


Minibörse


Und diese zeige ich euch heute beim Creadienstag, HoT und Dienstagsdinge.


Donnerstag, 16. Juli 2015

Sommeroutfit: Maliva und Phino Shorts

Nun geht es weiter. Ich habe ja vor einigen Wochen für Frau Liebstes probenähen dürfen und bin da irgendwie immernoch ganz stolz darauf denn ich trage meine Malivas solald die 24 Grad Marke erreicht ist! Heute zeige ich euch eine mir sehr am Herzen liegende Maliva. Die ist gar nicht so besonders auffällig oder besonders gepimpt. Nein, ganz schlicht und einfach, aber genau deswegen mag ich sie so gern.

Maliva nähen


Diese Maliva war meine 3 im Probenähen und diese habe ich mit Framilastic gerafft, das gefällt mir besonders gut. Die Raffung wird dadurch viel sauberer und gleichmäßiger. Und das Top ist wirklich so schnell genäht, dass ich das mal zwischen Kind-ins-Bettbringen und 20:15 Film geschafft habe...

Phino Chino ShortsMaliva Kibadoo





















Die Hose ist nach der Schnitterweiterung der Phino Chino von FeeFee genäht. Das ist übrigends meine 1. Shorts gewesen und diese passt besser als die 2. von hier. Wobei mir bei dieser hier die Paspeltaschen (mein 1. mal :-D ) noch nicht so gut gelungen sind da ich diese aus Jersey gemacht habe. Da eignet sich Baumwolle besser finde ich.

Maliva nähen

Ich werde mir davon sicher auch noch die lange Variante nähen. Aber dazu muss ich mir erstmal genau die richtige Stoffqualität aussuchen. Denn ich mag den Jeanslook, aber stretchig soll sie auch sein und 4% Elasthan reichen bei mir an den Schenkeln einfach nicht aus, siehe die Probleme bei meiner schwarzen Chino Shorts. Für die Shorts allerdings habe ich schon so 4 Stunden gebraucht.

Gleichzeitig zeige ich euch hier auch mal noch mein Haarband von diesem Post in Aktion!


Schnitt: Oberteil: MAliva // Ki-ba-doo
Hose:  Phino Chino Shorts // FeeFee
Link: RUMS
*** Werbung ***
 



Mittwoch, 15. Juli 2015

Frau Frida

Fridas habe ich glaube fast so viele wie Malottys... und  damit ihr nicht aus der Übung kommt zeige ich jetzt mal noch ein Uralt-Stück: meine zweite Frida aus 2014... Jaja, ich habe lange überlegt ob ich die auch tragen kann. Denn ich finde der Stoff ist ein klitzekleinesbisschen zu steif für eine Frida, aber nach mehrmaligen Waschen ist das nicht mehr das Problem und demnach kann ich die euch heute auch getrost zeigen...


Bitte beachtet meine Falte nicht, ich hatte alles gebügelt und dann fein säuberlich alles fürs Schooting zusammengepackt... Naja und dann entstand diese doofe Falte...

Die Frida ist noch in M genäht. Da die aber zu breit war habe ich pro Seite ca. 4 cm weggenommen bevor ich dann bei den anderen gleich eine S genäht habe.

Und diese Frida wandert jetzt zu MMM und AWS!

Dienstag, 14. Juli 2015

Malotty in pastell

Bevor ich loslege, vielen Dank für die lieben Kommentare zu meinem Tankini! Ich habe mich wahnsinnig gefreut und wisst ihr was? Er war sogar mit im Urlaub und hat beste Dienste geleistet!! Ich hatte mich ja in den letzten beiden Wochen daher sehr rar gemacht, aber der Urlaub ist nun vorbei und es geht weiter!

Langsam könnt ihr sicher schon ein Lied von meinen MAlottys singen, oder? Ja ich weiß, es ist bestimmt schon die zwölftausenddreiundzwanzigste - aber: diese hier ist vorerst die vorletzte Malotty die ich euch zeige. Sie ist aus dem wunderschönen Jersey von Alles für Selbermacher. Leider weiß ich den Namen nicht mehr - ich meine es war etwas wie "bijou kisses" oder so. Er ist cremefarben und pastellblau. Sooo schön. Soooo weich.


Zum Schnitt sag ich heute nichts mehr, da könnt ihr bei den anderen Malottys nachlesen. :-D Ich sag nur: spitze!
Malotty


Also hier mal schnell das Bild zum Creadienstag und Handmade on Tuesday!


So und jetzt starte ich den 2. Arbeitstag nach meinem Urlaub!